Ausgewählte Beispiele aus der B2C-Erfahrung unseres Teams

Unsere B2C-Erfahrung umfasst verschiedene Industrien und Projekte in den Bereichen Strategie, Marketing&Sales, Organisationsentwicklung, Operational Excellence und M&A/PMI.

Strategieentwicklung für führenden Warenhauskonzern

Kunde

  • Führender Schweizer Warenhauskonzern in den Bereichen Food und Non-Food

Aufgaben & Ziele

  • Komplette Überarbeitung der Gruppenstrategie inkl. Kundensegmentierung, Sortimentsstrategien etc. und neuer Ausrichtung

Resultate

  • Klares Kundenverständnis auf Basis der Kunden-segmentierung und Kaufprozesse

  • Ableitung Sortimentsstrategien inkl. Marketingmix

  • Erarbeitung Flächenkonzepte Visual Merchendizing und Layouts

  • Erarbeitung Servicekonzept

  • Training Mitarbeiter

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Der nachhaltige Erfolg dieses Projektes entstand durch die Kombination von methodischer und analytischer Schärfe mit hoher Emotionalität und Begeisterung des gesamten Teams“

<b>Dr. Arne Duss</b>
Dr. Arne DussAssociate Partner

B2B-Strategie und Optimierung Kanalmix für Mobile-Telco-Operator

Kunde

  • Schweizer Mobilfunkunternehmen

Aufgaben & Ziele

  • Entwicklung einer fokussierten B2B-Strategie und Einbettung in den gesamten Kanalmix

Resultate

  • Durchführung Kundensegmentierung B2B und Ableitung Kundenprofile und Kaufverhalten

  • Erarbeitung Angebote nach Kundensegmenten und Ableitung Marketing-Mix

  • Integration in den gesamten Kanalmix koordiniert mit B2C-Kunden

  • Erarbeitung Implementierungsplan und Initiierung der Umsetzung

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Unser Kunde war der Angreifer auf den Marktführer. Mit Energie und Pragmatismus wurde eine fokussierte Strategie entwickelt und mit schnellen Entscheidungen umgesetzt.“

<b>Jürgen Schmidt</b>
Jürgen SchmidtAssociate Partner

Customer Experience für Mobile-Telco-Operator

Kunde

  • Führender Schweizer Mobilfunkanbieter

Aufgaben & Ziele

  • Erarbeitung einer durchdachten Customer Experience entlang des Customer Lifecycle

Resultate

  • Diskussion Best Practices aus B2C

  • Definition wichtiger CE Elemente

  • Entwicklung einer differenzierenden CE für den Kunden

  • Bestandsaufnahme IST und Gap-Analyse

  • Erarbeitung Umsetzungsplanung

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Durch die Diskussion spannender Beispiele aus völlig anderen Branchen konnten wir die Bereitschaft im Kundenteam erzeugen, einen grossen mutigen Schritt zu gehen, statt einen inkrementell kleinen.“

<b>Jürgen Schmidt</b>
Jürgen SchmidtAssociate Partner

Distributionsstrategie für führende Schweizer Retailbank

Kunde

  • Führende Schweizer Retailbank

Aufgaben & Ziele

  • Erarbeitung einer Distributionsstrategie mit integrierten Kanälen entlang der Kaufprozesse der einzelnen Kundensegmente

Resultate

  • Überarbeitung der Kundensegmentierung und Profile

  • Analyse der Kernprozesse entlang der einzelnen Kanäle

  • Definition von Integrations- und Übergabepunkten zwischen den Kanälen

  • Ableitung überarbeitetes Prozessmodell

  • Anpassung KPIs und Incentives

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Um das Kundenpotential maximal auszuschöpfen müssen die vorhandenen Kanäle entlang des Life Cycles optimal integriert werden. Die grösste Barriere ist dabei der Egoismus und falsche Incentives der einzelnen Kanalverantwortlichkeiten.“

Innovation im Detailhandel (Schweizer Herrenfachgeschäftskette)

Kunde

  • Führende Schweizer Herrnfachgeschäftskette

Aufgaben & Ziele

  • Entwicklung eines innovativen differenzierenden neues Konzeptes

Resultate

  • Analyse Best Practices im Detailhandel

  • Verstehen der Kunden-segmente und -profile

  • Entwicklung der “Anlass-welten” der Zielkunden

  • Entwicklung eines inno-vativen Marken-, Produkt- und Serviceportfolios

  • Entwicklung Flächenkonzept nach Anlasswelten

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Unser Kunde hatte den Mut einen grossen Schritt zu gehen – das hat viel Energie und Kreativität im gesamten Projektteam freigesetzt.“

Entwicklung CRM-Konzept im Detailhandel

Kunde

  • Führender Schweizer Warenhauskonzern

Aufgaben & Ziele

  • Bestehendes CRM-Konzept nicht flexibel und effektiv genug

Resultate

  • Verstehen der Ausgangslage und aktuellen Zielkundenperformance

  • Definition Grob-Zielsetzungen für Zielkundensegmente

  • Verstehen der derzeitigen Kanalnutzung der Zielkunden

  • Ableitung von Loyalitätsinstrumenten für CRM-Konzept

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, wie durch gezielten Einsatz verschiedener Loyalitätsinstrumente die Ausschöpfung der Kunden erhöht werden konnte.“

Entwicklung neue Führungsorganisation für Schweizer Mediengruppe

Kunde

  • Führende Schweizer Mediengruppe

Aufgaben & Ziele

  • Bestehende Führungsorganisation zu schwerfällig für neue Dynamik im Medienmarkt

Resultate

  • Analyse der Anforderungen an Führungsorganisation

  • Diskussion Schwächen der alten Organisation

  • Benchmarking von Organisationen innerhalb der Branche

  • Erarbeitung von drei Kernvarianten

  • Entscheid für eine Kernva-riante und Detaillierung

  • Unterstützung Entscheidungsprozess im Verwaltungsrat

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Die vorgeschlagene Organisationsform war für die meisten Führungskräfte eine Revolution. Dank intensiver Diskussion und Arbeit im Verwaltungsrat konnte das neue Konzept verabschiedet und umgesetzt werden – ohne diesen Entscheid gäbe es das Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr.“

Post Merger Integration zweier Schweizer Detailhändler

Kunde

  • Führender Schweizer Detailhändler

Aufgaben & Ziele

  • Post Merger Integration einer akquirierten Modehauskette (Prozessplanung, Beraterauswahl, Projektsteuerung)

Resultate

  • Abholung der Vorgaben aus dem Verwaltungsrat

  • Erarbeiten der Ziele und Vorgehensweise der anstehenden Integration

  • Erarbeitung Quick Wins zur sofortigen Umsetzung und Wertgenerierung noch vor der eigentlichen Integration

  • Vorbereitung und Durchführung des Auswahlprozesses für externe Berater für die einzelnen Projektmodule

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Als Berater des CEOs haben wir hier eine “interne” Position eingenommen und die PMI-Vorgehensweise detailliert geplant und vorbereitet und dann den Auswahlprozess für externe Berater durchgeführt und anschliessend mitgesteuert.“

Verkaufsinitiative für führende Schweizer Retailbank

Kunde

  • Führende Schweizer Retailbank

Aufgaben & Ziele

  • Intensivierung des Verkaufes an der Front in den Filialen

Resultate

  • Segmentübergreifende Verkaufsansätze

  • Differenzierung nach Kun-dengruppen und Potentialen

  • Identifizierung von Zielkunden

  • Aktivierung inaktiver Kunden

  • Erhöhung share of wallet und systematische Entwicklung von Zweit- zu Erstbankkunden

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Die Mitarbeiter unseres Klienten an der Verkaufsfront waren anfangs extrem skeptisch über den Einsatz eines Beraters im Verkauf. Nach den erfolgreichen Erfahrungen in den Pilotfilialen hatten wir eine hohe Akzeptanz und konnten das Programm ausrollen.”

Pre-Merger-Verhandlung zweier führender Schweizer Retailbanken

Kunde

  • Zwei führende Schweizer Retailbanken

Aufgaben & Ziele

  • Vorbereitung Pre-Merger Business-Case bis LOI inkl. Empfehlungen

Resultate

  • Beschreibung der Geschäftsmodelle

  • Ausarbeitung Angebotsportfolio/Dienstleistungen

  • Zielkunden und Marktbearbeitungsansatz

  • Zukünftiges Branding

  • Business Case und weitere Parameter

  • Erfolgsfaktoren sowie interne und externe Risiken

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Dieser Merger hätte die Schweizer Retailbanken-Landschaft verändert. Obwohl die Verhandlungen sehr weit fortgeschritten waren und von den Regulatoren grund-sätzlich grünes Licht signalisiert worden war, ist der Merger an zwei Showstoppern gescheitert: Inkompatibilitäten im Management und drohende massive IT-Infrastrukturkostenabschreibungen.”

Beschaffungskostensenkung für führenden Warenhauskonzern

Kunde

  • Führender Schweizer Warenhauskonzern in den Bereichen Food und Non-Food

Aufgaben & Ziele

  • Reduzierung der Beschaffungskosten

Resultate

  • Klarer Beschaffungskostensen-kungsansatz im Team verabschiedet

  • Quick Wins identifiziert

  • Verhandlungsstrategie pro A-Lieferant entwickelt

  • Erste Welle bearbeitet und mit den Lieferanten end-verhandelt

  • Interne Beschaffungspro-zesse angepasst und optimiert

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Durch eine Phase jahrelangen Wachstums und hervorragender Ergebnisse war das Team nicht mehr an stringente Kostenorientierung gewöhnt. Dies musste neu erlernt werden, was eine grosse Herausforderung darstellte.“

<b>Dr. Arne Duss</b>
Dr. Arne DussAssociate Partner

DRG-Einführung für führendes Schweizer Universitätsspital

Kunde

  • Führendes Schweizer Universitätsspital

Aufgaben & Ziele

  • Einführung von DRG (Fallpauschalen)

Resultate

  • SWOT-Analyse DRG Readiness

  • Analyse und Aufzeigen Best Practices und Trends bzgl. Einführung und Arbeiten unter DRG

  • Formulierung der DRG-Zielsetzungen und Vorgehensweise

  • Formulierung Einführungs- und Umsetzungsplanung inkl. Programmleitdokument

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Die Stimmung im Team wandelte sich von empfundener Bedrohung durch das DRG System zu einer kreativen Suche nach Möglichkeiten, das DRG System mit den Stärken unseres Kunden zu verbinden.“

Beschaffungskostensenkung für Schweizer Universitätsspital

Kunde

  • Führendes Schweizer Universitätsspital

Aufgaben & Ziele

  • Reduzierung der Beschaffungskosten

Resultate

  • Erstellen der Datengrund-lagen für Entscheidungen

  • Neue Aufbau- /Ablauforgani-sation Einkauf inkl. optimier-te Bestell- u. Visierprozesse

  • Erarbeitung Beschaffungs-konzept mit strategischen Beschaffungsgrundsätzen

  • Bedarfsstandardisierung und Lieferantenverhandlungen

  • Optimierung des Lagermanagements

<b>Dr. Carsten B. Henkel</b>
Dr. Carsten B. HenkelChairman & CEO

“Die Stimmung im Team wandelte sich von empfundener Bedrohung durch das DRG System zu einer kreativen Suche nach Möglichkeiten, das DRG System mit den Stärken unseres Kunden zu verbinden.“